FAQ

Antworten auf die am häufigsten auftretenden Fragen über UX Research und das Testen mit Usertimes

UX Research

UX Research hilft Ihnen, sicherzustellen, dass Sie Ihre Produkte direkt für den Endkunden entwicken. So können Sie Zeit und Geld im Entwicklungsprozess sparen, da auftretende Probleme, welche Kunden mit dem Produkt haben, schnell erkannt werden. Wer regelmäßige Tests durchführt, deckt Fehler schneller auf und kann sie so mit geringerem Aufwand beheben. Diese nutzerzentrierte Art, Produkte zu entwickeln, verbessert außerdem das Nutzererleben und die Zufriedenheit Ihrer Kunden.

Als Gegenstand unserer UX Tests eignen sich alle Digitalen Produkte: Websites, Apps und sogar Voice Interfaces: UX Research bietet ein breit gefächertes Methodenspektrum. Dashalb können Sie in jeder Entwicklungsphase Ihres Produktes testen. Von der Ideengenerierung über Wireframes und Mockups bis hin zu voll funktionsfähigen Prototypen existiert die passende Methode. Selbstverständlich können auch Live-Produkte getestet und optimiert werden.

Teilnehmer

Wie der Name schon sagt werden alle unsere Nutzertests mit echten Usern durchgeführt. Dabei ist es wichtig, darauf zu achten, dass die Versuchsteilnehmer Ihre Zielgruppe möglichst gut abbilden. Teilnehmer können entweder direkt beim Erstellen der Studie über einen unserer Panel Dienstleister gebucht werden, oder Sie nutzen eigene Kontakte und Kanäle zur Rekrutierung.

Für die schnellsten Testergebnisse können Sie Probanden direkt über unsere Panelanbieter buchen. Dabei achten wir darauf, die Testgruppe gan anhand der von Ihnen festgelegten Kriterien zusammenzustellen. Je nachdem, wie schwer Ihre Zielgruppe zu erreichen ist (aufgrund spezieller soziodemografischer Merkmale) können Preise und Zeitaufwand für die Rekrutierung unterschiedlich ausfallen. Deshalb machen wir Ihnen ein individuelles Angebot, in welchem die Rekrutierungskosten bereits enthalten sind.

Sollten Sie bereits einen Probandenpool oder Mailing Listen, welche Sie nutzen möchten, vorliegen haben, können Sie selbstverständlich auch diese nutzen. In diesem Fall legen Sie die Feature Priorisierungs Studie regulär über unsere Plattform an und erhalten im Anschluss einen Link zur online-Studie von uns. Diesen können Sie über den Kanal Ihrer Wahl in Umlauf bringen und so Ihre eigenen Probanden nutzen.

Kosten und zu erwartender Zeitraum

Die Kosten einer UX Studie sind abhängig von Ihrem speziellen Anwendungsfall. Einfluss auf das finale Pricing haben insbesondere die Komplexität der eingesetzte Methode und die Stichprobe, mit der getestet werden soll. Stellen Sie Ihre eigene Gruppe an Probanden entfallen hier Rekrutierungskosten. Rekrutieren Sie Probanden über unsere Plattform, so kann der Preis pro Proband in Abhängigkeit von den Rahmenbedingungen unterschiedlich ausfallen.  Ein individuelles Angebot stellen wir gerne auf Nachfrage.

Wir empfehlen, möglichst viele Iterationen innerhalb eines Entwicklungszyklus zu testen, um Probleme frühzeitig zu entdecken und schnell zu beheben. Beim Durchführen mehrerer Tests können wir unter Umständen – durch entfallende Setup-Kosten, oder effizientere Planung und Kommunikation – Rabatte gewährleisten. Einen individuellen Preisplan für das iterative Testen Ihres Produkts erstellen wir gerne.

Wir halten es für wichtig, dass zu jedem möglichen Zeipunkt im Prozess der Produktentwicklung spontan getestet werden kann. Ergebnisse stellen wirunseren Kunden dabei zeitnah zur Verfügung, um die Weiterentwicklung des Produktes nicht aufzuhalten.  In der Regel können Kunden innerhalb von 1-3 Werktagen nach Start eines Tests mit Ergebnissen rechnen. Eine individuelle Vorhersage, wann Sie mit den Ergebnissen rechnen können machen wir selbstverständlich auf Anfrage.

Ihre Frage wurde nicht beantwortet?

Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf, wir beantworten aufkommende Fragen gerne!

Frage stellen!